Herzlich Willkommen. Es ist schön, dass Sie hier vorbei schauen.

Ich heiße Nadine und habe Nakido gegründet. Nakido ist ein Akronym und setzt sich aus Na für Nadine, Ki für Kimmig und DO für Dogs zusammen. Seit 1988 begleiten Hunde mein Leben. Alles begann mit dem Deutschen Schäferhund meiner Eltern, wo ich erste Erfahrungen mit der Hundeerziehung machen konnte. Später begleiteten mich ein Flat Coated Retriever- Mix , sowie Pinscher und ein Sheltie- Mix. Aktuell halte ich einen kleinen Terrier-Mix sowie einen Berner Sennen- Saluki Mix aus dem Tierschutz.

Jeder Hund hatte und hat seine Besonderheiten und hat mich stetig gefordert.

Schließlich entschloss ich mich, aus meiner Leidenschaft Beruf zu machen. Hierzu machte ich ein mehrmonatiges Praktikum in einer renommierten Hundeschule in München. Hier durfte ich mit den verschiedensten Rassen und Rassenmischungen arbeiten und vieles über die Besonderheiten einzelner Rassen lernen.

Danach hab ich erfolgreich meine Prüfung zum Hundetrainer gem. § 11 Abs. 1 Nr.8 f TierSchG abgelegt.

Allerdings genügte mir dies allein noch nicht, und ich bildete mich weiter fort, um verschiedene Trainingsmethoden zu optimieren.

Zum einen bildete ich mich fort zum Coach für mentale Aromatherapie bei Hunden, aber auch zum Stresscoach Naturheilkunde, sowie zum Coach für mentale Phytotherapie. In diesen Weiterbildungen habe ich alle Anforderungen gemeistert und jeweils auch ein anerkanntes Zertifikat erhalten.

Auch in Sachen Ernährung für Hunde habe ich mich weitergebildet, um noch besser auf jeden Hund individuell eingehen zu können. 


Ich ergänzte all dies um eine weitere Ausbildung zur Physiotherapeutin speziell für Hunde, mit Schwerpunkt Wirbelsäulen- Problematiken, wie z.B. Blockaden oder auch Bandscheibenvorfälle. Auch hier bilde ich mich immer wieder fort.

Warum ich Hunde trainiere ?  Weil zu viele beschlossen haben, es nicht zu tun !